Wie viel und was dürfen eure kleinen naschen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Gast6772, 30. März 2014.

  1. Wüstenrose

    Wüstenrose Tief im Herzen

    Beiträge:
    740
    Leider konnte ich nicht Vollstillen, musste alsoimmer zufüttern. Sie bekam erst 1er Milch durch raten von der Hebamme.
    Sind dann nach 3 oder 4 Monaten auf Pre von anraten des Kinderarztes gewechselt. Mia hat in den ersten 4 Monaten rapide zu genommen.
    Von den 1er bekam sie anfangs 7-8 Flaschen am Tag, sie verlangte die allerdings auch. Nach 3 Monaten hab ich abgestillt.
    Als mein Arzt das erstemal uns angesprochen hat wegen Übergewicht haben wir alles abgeklärt. Wir sollten schritt für Schritt die Flaschen kürzen.
    Kein Kind brauch 7-8 Flaschen am Tag. Jedenfalls keines was schon brei essen könnte. Damit haben wir ja ab dem 5 oder 6. Monat angefangen.
    Dann hielt Mia ihr Gewicht, zwar war es zuviel aber besser als zu nehmen. Von 7-8 Flaschen wurden es dann 6-7 Flaschen. Dann waren es recht schnel nur noch 4-5 Flaschen.
    Seitdem wir Frühstück und Mittag ersetzt hatten bekam Mia nur noch eine Flasche zum Mittagsschlaf und eine Abends, also nur noch 2 Flaschen am Tag.
    Die Hauptmahlzeiten isst sie ja nun völlig mit. Auch zu regelmäßigen Uhrzeiten, kochen selber und Gesund. Mia hat anfangs Gläschen bekommen.

    Mia isst jetzt zum Frühstück Cornflakes mit Milch die normalen oder ein Brot mit Wurst oder Käse.
    Mittag isst sie ganz normal 1 Porition a eine Babyschüssel. Zwischendurch bekommt sie Obst oder ein Joghurt.
    Abends das gleiche wie Frühstück nur Brot. Das brot verweigert sie aber immer wieder. So isst sie Gemüse oder WUrst/Käse.
    Trinken tut sie Wasser.

    Als wir weniger auf die Ernährung geachtet haben gab es Kekse, Joghurt - ihr Gewicht stieg.
    Als wir es weg gelassen haben konnte sie ihr gewicht halten bzw hat sogar abgenommen.


    Bewegen tun wir uns jeden Tag. Sind auf dem Spielplatz, Krabbelgruppe und viel draußen und Toben zu Hause. An Bewegung schadet es ihr nicht ^^
    Sie bekommt immernoch Mittags und Abends zum einschlafen die Milch a 250ml davon trinkt sie 200ml manchmal auch alles.



    Eine Waage haben wir leider derzeit nicht. Aber eine Messlatte.
    Jetzt ist es so das sie Zwischendurch Obst oder Gemüse bekommt. Eher selten mal ein Joghurt bzw nicht jeden Tag.
    Fast gar keine Kekse und sie kann ihr gewicht wieder halten. Solange sie es halten kann ist alles prima.

    Nach der Kurve beim KiA hat sie auch nur 1kg Übergewicht.
    Wir bei jeder Untersuchung besprechen wir den Ernährungsplan, auch wenn Mia mal nen Keks zuviel hat ect.
    Bisher kann sie es halten. Ich denke aber mal bei der nächsten Untersuchung wird sich die Schokolade von Oma aber bemerkbar machen. -.-


    Mia sieht allerdings finde ich nicht wirklich dicklich aus. Klar ist sie nicht zierlich, hat ne kleine Speckrolle aber sie macht alles so wie es jedes Kind tut.
    Ihre Gelenke und Organe sind in Ordnung. Wir beobachten das ja. Ein Kind auf Diät setzen.. :thumbup:


    Knäckebrot bekommt Mia, aber das isst sie halt wirklich ungern weil sies mit Brot vergleicht und Brot isst sie einfach nicht.
     
  2. Sternchen

    Sternchen Joshua's Mommy

    Beiträge:
    4.256
    Mhm, keine Ahnung ob er das jetzt besser kann als andere Kinder. Da er zweisprachig aufwaechst kann er halt schon die ganzen englischen Laute, aber das hat ja jetzt nix mit der Mundmuskulatur zu tun.
    Ich finde ja alles was mit Sprachentwicklung zu tun hat immer sehr spannend!
     
  3. Kniffel

    Kniffel * * *

    Beiträge:
    4.546
    Ich würde mich da jetzt gar nicht zu sehr verrückt machen wegen Übergewicht. Ich glaub, wenn man da zu sehr mit zwang ran geht, merkt das Kind das ja auch. Ihr seid ja beim Arzt, der hat ein Auge drauf. das eine kilo ist beim nächsten Wachstumsschub auch verschwunden.
    Süßigkeiten würde ich eben schon reduzieren und nicht mehr vor ihr essen. Bei uns gilt auch: entweder alle oder keiner. Sobald ich was nasche steht natürlich direkt Amelie direkt neben mir. Und sie hat echt neun schoko-sensor und merkt aus zehn Metern Entfernung gegen den Wind wenn ich heimlich in der Küche mir was geholt habe.
     
  4. Wüstenrose

    Wüstenrose Tief im Herzen

    Beiträge:
    740
    Ja das Mia da mit giert ist erst seit kurzem so. Sie bekommt ja dann auch was, nur eben halt keine Schokolade. Sonst hat sie eine Reiswaffel bekommen mit der sie sich erstmal zufrieden gestellt hat.
    Den 1kg den sie mehr drauf hat als vielleicht normale Kinder in der Norm find ich auch nicht schlimm. Sie Bewegt sich viel, wir sind viel draußen, süßes gibt es auch nicht mehr so häufig - bei Oma müssen wir eben mal auf die Hände klatschen wenn sie der Meinung ist ihr was geben zu müssen dann eben nur mit unserem Ok, was auch eigentlich immer so war.

    Im Oktober 13 wog Mia 13,4kg
    Im Januar 14 wog Mia 13,1kg
    Im Februar 14 wog Mia 13,8kg.

    Da hat sich in dem Monat wirklich was getan und wir wissen ja warum. (Kekse, Joghurt fast jeden Tag)
    Das haben wir nun so gut wie wieder eingestellt. Mia kriegt zwar trotzdem nochmal n Joghurt. Aber da acht ich schon drauf
    das es einer ist der nicht unbedingt viel Zucker drinn hat und den kriegt sie auch nicht jeden Tag.
     
  5. Gast6772

    Gast6772 Guest

    Waren heute auf dem Spielplatz zum Ostereiersuchen. Da gab es viel süßes.... ich hab beide Essen lassen... ist ja Ostern. :)
     
  6. Thalia

    Thalia

    Beiträge:
    5.464
    Ostern ist doch erst am nächsten Wochenende.
     
  7. Gast6772

    Gast6772 Guest

    Es sind zumindest Osterferien :p
     
  8. Thalia

    Thalia

    Beiträge:
    5.464
    Stimmt! Theresa durfte heute Kuchen essen und viele Erdbeeren. Und zum Thema Ostern haben theresa und ihre Cousine ganz viele Eier bemalt.
     
  9. Mary

    Mary

    Beiträge:
    9.348
    Maximilian hat heut n halbes ü ei gegessen :)
     
  10. cocosdiva

    cocosdiva Glückliche Mami Moderator

    Beiträge:
    22.284
    Schokolade ist tatsächlich Gemüse, hab gestern den Beweis gesehen:

    [​IMG]
     
    Sonnenstrahl81 gefällt das.

Diese Seite empfehlen