Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Cherrypie, 29. Dezember 2014.

1. Banky

Banky Befehlsempfänger Administrator

Übrigens ist dein Bild für Digitalkameras aufgrund der Helligkeit schon eine enorme Herausforderung. Die Kameras sind so programmiert, dass ein Bild im kompletten Durchschnitt einem 18%igen Grauton entspricht. Da dein Bild extrem viel weiß enthält, würde das Bild normalerweise unterbelichtet und die weißen Stellen hätten einen deutlichen Graustich. Um das zu verhindern, muss ein solches Bild etwas überbelichtet werden. Dies hat aber oft den Nachteil, dass einige der weißen Flächen keinerlei Konturen mehr haben, sprich ausgefressen sind. Diese "Überbelichtung" würde ich dann allerdings am PC machen, da dadurch die evtl. vorhandenen Konturen nicht verloren gehen.

2. Thalia

Thalia

Ich weiß zwar nicht, wie das in Fachsprache heißt, aber neben all den gesagten Sachen, finde ich es extrem wichtig, dass die Kamera schnell ist. Schnell scharf stellt und sehr schnell auslöst. Nur dann bekommst du echt gute Momentaufnahmen. Also ich meine die Zeit zwischen Drücken und dem aufgenommenen Foto. Da musst du bei kleinen Kameras echt drauf achten. Die sind oft zu langsam.

3. Thalia

Thalia

@Banky man kam aber in dem Bearbeitungsprogrammen für einen Weißabgleich machen. Ich denke, das hat der Fotograf auch getan. Das Bild kam gewiss nicht so aus der Kamera.

4. cocosdiva

cocosdiva Glückliche Mami Moderator

Das meinte er bestimmt mit dem

Thalia und Banky gefällt das.
  5. Thalia

Thalia

OK. Hatte ich falsch verstanden.

6. Cherrypie

Cherrypie Glücklich mit Lieb-hab-Bär ;-)

Au weia. Boris hatte ein tolles Angebot hier in der Nähe gefunden und nachdem der gute Mann nicht nur ne gute Beratung abgeliefert hatte, sondern uns auch nochmal mit dem Preis entgegenkam, haben wir tatsächlich jetzt schon zugeschlagen und eine alpha 6000 von Sony gekauft. Jetzt bin ich so gespannt....

7. Banky

Banky Befehlsempfänger Administrator

Bin gespannt, was Du nach den ersten Spielereien sagst.

8. Mary

Mary

Ich wollte mir ja auch eine holen und dann kam Trennung und neue wohung und so dazwischen ;(
    Ich hätte mir die canon eos 600d geholt

9. Lena

Lena Moderator

Kann ich nur empfehlen.
    Gibt es allerdings soweit ich weiß nur noch gebraucht zu kaufen?

10. Cherrypie

Cherrypie Glücklich mit Lieb-hab-Bär ;-)

Ich sage:
    Das Teil ist so genial, allerdings hab ich null Ahnung vom fotografieren. Ich Knips mich durch die Gegend. Hab mir gestern Abend erstmal das Handbuch bestellt

Lena und cocosdiva gefällt das.

Diese Seite empfehlen