Backen für Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Gast6772, 28. November 2014.

1. Thalia

Thalia

Schokoladen-Eierlikör-Spitzbuben

• 250g Butter oder Margarine
    • 125g Zucker
    • 2TL Vanillezucker
    • 1 Prise Salz
    • 1 Ei
    • 370g Mehl (ich brauchte noch mehr, weil der Teig noch sehr klebrig war + Mehl zum ausrollen)
    • 2El Backkakao
    • 100ml Eierlikör
    • 250g Puderzucker
    • Puderzucker zum bestreuen
    • zwei Ausstecher der gleichen Form, in unterschiedichen Größen
    • Backpapier
    Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei, Mehl und Backkakao einen Knetteig herstellen und einige Zeit kalt stellen.
    Dann Mehl unter den Teig kneten bis er eine schöne Konsistenz hat.
    Die Spitzbuben sollen dünn ausgerollt werden. deshalb rolle ich sie direkt auf einem Stück backpaier aus, so circa 2 bis 3mm dick. Dann Ausstechen und in der Hälfte der Plätzchen noch innen eine kleinere Forn ausstechen. Den Teig zwischen den Plätzchen und innen entfernen.
    Bei Umluft 180°C circa 8 Minuten backen. (Bei Ober-/Unterhitze stand da 200°C in der Mitte des Ofens)
    Plätzchen nach dem Backen abkühlen lassen.
    Dann Eierlikör mit 250g Puderzucker verrühren zu einem Guss. Wenn er zu fest ist, kann man noch etwas Eierlikör drunter geben.
    Nun die Kekse zuammen kleben. Dafür den unteren Keks mit Eierlikörguss bestreichen und den mit Loch darauf keben. Wenn alle Kekse beklebt sind, habt Ihr noch Guss übrig. das ist auch wichtig, weil nun (etwas später, die Kekse sollten schon gut aufeinenader kleben, so circa 5-10 Minuten) noch in jedes Loch circa 1TL Eierlikörguss gegeben wird. Dannn die Kekse mit Puderzucker bestreuen und fertig sind sie. Sie müssen abber noch wenigstens einen Tag ziehen, um weicher zu werden und so richtig lecker zu sein.

Meine diesjährigen Lieblingskekse, nur für Erwachsene. Für Kinder kann man einige der Kekse alternativ mit Quittengelee füllen.

DSC_1348.JPG

DSC_1352.JPG

Isel-Wiesel und cocosdiva gefällt das.
  2. Isel-Wiesel

Isel-Wiesel

Die sehen ja toll aus. Die mach ich für meine Omi. Die liebt Eierlikör. Die schmecken bestimmt auch toll mit Hinbeergelee gefüllt

3. Thalia

Thalia

Dann lieber mit Johannisbeergelee oder Orangenmarmelade. Die Marmelade darf nicht so süß sein, sonst sind die nicht so toll.

4. Isel-Wiesel

Isel-Wiesel

Werd ich die Tage mal ausprobieren. Am besten mit unterschiedlichen Gelees

5. cocosdiva

cocosdiva Glückliche Mami Moderator

Blechlebkuchen

ImageUploadedByTapatalk1417636232.920760.jpg

ImageUploadedByTapatalk1417636219.615151.jpg

180g Butter
    300g Zucker
    1 Pkg Backpulver
    1 Pkg Lebkuchengewürz
    2 EL Honig
    1/2 TL Zimt
    1 TL Nelkenpulver
    350g Mehl
    200 - 300 ml Milch

Butter schmelzen und mit dem Zucker verrühren. Die übrigen Zutaten vermischen und unterrühren.
    Soviel Milch dazugeben, bis der Teig flüssig ist (etwa so wie für Pfannkuchen).

Auf einem gefetteten Blech verstreichen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 20-30 min backen.

Wenn der Lebkuchen abgekühlt ist, nach Belieben mit Kuvertüre überziehen. Wenn diese fast angetrocknet ist, kann der Lebkuchen in einzelne Stücke geschnitten werden.

Thalia und Steffiwink184 gefällt das.
  6. Thalia

Thalia

Das ist toll. Ich hatte gehofft, du Stellau das Rezept ein. Die sehen so super lecker aus.

cocosdiva gefällt das.
  7. cocosdiva

cocosdiva Glückliche Mami Moderator

Die sind auch echt lecker und wirklich schnell gemacht

8. Cherrypie

Cherrypie Glücklich mit Lieb-hab-Bär ;-)

Mein Tagwerk:
    ImageUploadedByTapatalk1417642584.855157.jpg ImageUploadedByTapatalk1417642630.538643.jpg ImageUploadedByTapatalk1417642687.343117.jpg ImageUploadedByTapatalk1417642705.728285.jpg
    In Worten: stollenkonfekt, schokoladetäfelchen, cakepops und (leider ohne Bild, ging irgendwie nicht) gebrannte Mandeln.
    Alles für Julis Weihnachtsfeier morgen.

Appletree gefällt das.
  9. Appletree

Appletree happy! Moderator

Sieht klasse aus cherry ich hätte gern die Täfelchen

cocosdiva und Cherrypie gefällt das.
  10. Sternchen

Sternchen Joshua's Mommy

Ich hätte gerne das Rezept für das Stollenkonfekt. Das sieht ja super aus!

Cherrypie und cocosdiva gefällt das.

Diese Seite empfehlen