2.Screening kostet jetzt

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft" wurde erstellt von MissPatty, 2. Juli 2013.

1. MissPatty

MissPatty

Hallöchen,
    habt ihr das auch gehört? Seid dem 01.07. fällt das 2. Screening weg! Wenn man trotzdem diese ausführliche Untersuchung machen möchte, muss es selber bezahlen! Man kann es sich wohl danach bei der Krankenkasse wieder holen... Ab nächsten Jahr soll es wohl dafür auch eine richtige Abrechnung geben... Und was ist jetzt der Grund dafür? Ich Blick da nicht durch!

Artikel Focus

Mich betrifft das jetzt nicht mehr, hatte mein 2. Screening ja vor 2 Wochen, aber ne Freundin musste heute 120 € hinblättern... Irgendwie ärgerlich - sie wusste davon nichts :D

2. Mary

Mary

Was???das is ja echt blöd!!!

3. Banky

Banky Befehlsempfänger Administrator

Wenn ich mich nicht täusche, ist da das Organscreening, sprich die Feindiagnostik gemeint. Die wurde allerdings bisher auch nur von den Kassen bezahlt, wenn es eine guten Grund in Form einer Überweisung mit Diagnose dafür gab.

Es ist zwar so, dass viele FA sich dann irgendwas aus den Fingern gesaugt haben um das ganze schlüssig zu begründen, aber die Pflicht bestand nicht. Und wenn sowas nicht vorlag, musste man auch bisher schon selbst bezahlen.

4. Gast6772

Gast6772 Guest

Wenn das auch weiterhin medizinisch notwendig ist um Fehlbildungen auszuschließen, muss man das dann auch zahlen? Wäre ja blöd.

5. Banky

Ich denke schon, dass das auch weiterhin sofort von der Kasse bezahlt wird, wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt, z.B. Schwangerschaftsdiabetes oder vererbliche Fehlbildungen.

Ich vermute, dass es das gleiche ist, wie bei der Nackenfaltenmessung. Bei vorliegender Risikobewertung wird es bezahlt, sonst nicht. Machen lassen kann man es trotzdem auf eigene Kosten.

6. Gast6772

Gast6772 Guest

Hmm... wäre ja auch blöd sonst.

7. MissPatty

MissPatty

Aber ich hab in einem Beitrag gelesen, dass es dann jetzt neue Mutterpässe gibt wo der 2. Screening rausfällt und nur noch der 1 und 3 drin ist... Hmm... Verwirrend! Manchmal ließt man auch zuviel flasches im Internet...

8. Banky

Es ist aber definitiv nicht von den 3 Basisultraschalls die Rede. Dafür braucht der Arzt auch keine besondere Qualifikation. Die braucht er aber für die Feindiagnostik, welche auch vom Zeitraum her hinkommt.

9. Steffiwink184

Steffiwink184 Überglückliche Mama!

Mein FA erzählte mir (vor etlichen Wochen schon) aber auch von den Diskussionen darüber, das das 2. komplett weg fällt!
    Also so wie MissPatty schon schrieb!

Mein FA findet das ganz und garnicht gut!
    Und die Rede war halt von dem Ultraschall-Screening in der Praxis!

Vielleicht haben die wieder alles umgemodelt, als wie es am Anfang der Diskussion sein sollte?!

10. Banky

Dann ist das aber etwas komplett anderes, als im verlinkten Focus-Artikel geschrieben wird.

Aber man kennt das ja, es wird erstmal viel geschrieben bevor man gründlich recherchiert.

Diese Seite empfehlen